Zum Hauptinhalt springen

Die Stadtwerke Gummersbach

Wir über uns

Die Stadtwerke Gummersbach sind ein regionaler Versorger und Dienstleister für die Menschen und die Wirtschaft in Gummersbach. Neben der Trinkwasserversorgung gehören die Abwasserentsorgung und die Wärme- und Kälteversorgung zu den Angeboten. Zu den weiteren Aufgaben der Stadtwerke Gummersbach gehören die Parkraumbewirtschaftung und der Bäderbetrieb.

Die Stadtwerke Gummersbach sind ein leistungsfähiger und flexibler Partner.

Die Stadtwerke Gummersbach sind ein Eigenbetrieb und gliedern sich in zwei Bereiche. Der gewerbliche Bereich umfasst die Betriebe Wasser, Wärme, Bäder und Parken. Der hoheitliche Bereich umfasst den Abwasserbetrieb.

 

Untertitel anpassen

Herzlich willkommen auf der Webseite der Stadtwerke Gummersbach. Wir sind ein leistungsfähiger Partner für alle Menschen und die Wirtschaft der Stadt. Zu unseren Aufgaben zählen die Trinkwasser-, Wärme und Kälteversorgung, die Abwasserentsorgung, die Parkraumbewirtschaftung und der Bäderbetriebe. Wir sind als Eigenbetrieb in zwei Geschäftsbereichen organisiert. Den gewerblichen Teil umfassen die Betriebe Wasser, Wärme, Bäder und Parken. Im hoheitlichen Teil betreiben wir die regionale Abwasserentsorgung.

Unsere Öffnungszeiten

Mo–Mi08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Do08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Fr08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Bankverbindung

Kreditinstitut: Sparkasse Gummersbach
Zahlungsempfänger: Stadtwerke Gummersbach
IBAN: DE25 3845 0000 0000 2019 70
BIC: WELADED1GMB

Kreditinstitut: Commerzbank AG Gummersbach
Zahlungsempfänger: Stadtwerke Gummersbach
IBAN: DE32 3844 0016 0777 7212 00
BIC: COBADEFFXXX
 

Qualität und Umwelt

Im September 2001 haben die Stadtwerke begonnen ein integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement aufzubauen und einzuführen. Die Zertifizierung für die Wasserversorgung und Abwasserableitung erfolgte im Januar 2004 nach DIN EN ISO 9001 für das Qualitätsmanagement. Das Umweltmanagement wurde nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Jährlich wird bei Audits überprüft, ob die Anforderungen der Normen erfüllt werden. Unsere Zertifikate finden sie weiter unten.

Leitlinien der Stadtwerke

Aus dem Qualitäts- und Umweltmanagement sind die Leitlinien der Stadtwerke entstanden:

Wir sind ein kundennahes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Neben dem Kerngeschäft Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind wir in den Bereichen Bäder, Parken und Wärme tätig. Wir verstehen uns als Dienstleistungsbetrieb, d.h. mit Hilfsbereitschaft, Flexibilität und fachlicher Kompetenz stehen wir Wünschen und Fragestellungen der Bürger beratend zur Seite.

Ziel unserer Arbeit ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir praktizieren Bürgernähe ohne Bürokratismus. Dabei betrachten wir den Kunden als Partner, dem wir aus unserem umfassenden Dienstleistungsangebot individuelle Problemlösungen anbieten. Es gehört zu unserem Service, dass wir unsere Kunden hinsichtlich des sinnvollen Gebrauchs sowie des ökonomischen Einsatzes unserer Dienstleistungen beraten.

Wirtschaftlichkeit, optimierte Arbeitsabläufe sowie der Einsatz von moderner Technologie sorgen dafür, dass die Kosten in einem angemessenen Verhältnis zu den von uns erbrachten Leistungen stehen. Die Einbeziehung neuester wirtschaftlicher Erkenntnisse und ein effizientes Controlling helfen uns, die Qualität unserer Dienstleistungen ständig zu überprüfen und somit einen angemessenen Beitrags- und Gebührenmaßstab zu sichern.

Mit aktiver Öffentlichkeitsarbeit schaffen wir vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden. Wir sind bereit zur offenen und ehrlichen Kommunikation mit der Bevölkerung, den Medien und der Politik. Dabei wollen wir unser Handeln verständlich machen und umfassend über unser Dienstleistungs- und Beratungsangebot informieren.

Wir verpflichten uns zur Beachtung und Einhaltung der geltenden Sicherheits- und Umweltvorschriften auf der Grundlage des technischen Regelwerks. Wir streben eine kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung an, insbesondere unter Minimierung des Gebrauchs an Betriebsmitteln, der Abfallmengen und durch Ressourcenschonung.

Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, wird unser Betrieb auf die Anforderungen sich immer schneller ändernder Märkte flexibel und mit innovativem Denken und Handeln reagieren. Dabei suchen wir immer nach der besten Lösung für die individuelle Aufgabenstellung.

Nur wer seine eigenen Potenziale und die der anderen kennt, kann Gemeinsamkeiten und Synergien nutzen, die ein erfolgreiches Arbeiten im Team fördern. Verantwortungsbewusstsein, Kompetenz und Motivation unserer Mitarbeiter sichern wir durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Im Gegenzug tragen unsere Mitarbeiter durch eigenverantwortliches, kundenorientiertes Handeln zur Kundenzufriedenheit und damit zu unserem gemeinsamen Ziel bei.

Unter Partnerschaftlichkeit verstehen wir einen fairen, vertrauensvollen und offenen Umgang mit unseren Lieferanten. Durch eine gute Zusammenarbeit sowie einen zeitnahen Kommunikations- und Informationsaustausch streben wir ein Höchstmaß an synergetischen Effekten mit den Lieferanten an.

Stadtwerke Gummersbach, Fröbelstr. 1, 51643 Gummersbach
© 2024 Stadtwerke Gummersbach