Eichen- und Lärchenweg
Beschreibung der Baumaßnahme
Die Stadtwerke Gummersbach erneuern den vorhandenen Mischwasserkanal im Eichenweg und im Lärchenweg in offener Bauweise. Der Neubau des Kanals erfolgt teilweise entlang der bestehenden Trassen. Die vorhandenen Rohrleitungen, mit den Durchmessern DN 200 bis DN 300 werden entweder in den bestehenden Trassen ersetzt oder, bei abweichender Trassenführung, abschnittsweise verfüllt.
Die privaten Grundstücksanschlussleitungen werden bis zu einem Meter hinter der Grundstücksgrenze neu verlegt und an den neuen Kanal angeschlossen. An der Grundstücksgrenze erfolgt in Abstimmung mit den Grundstückseigentümern die Anbindung der vorhandenen privaten Anschlussleitungen.
Des Weiteren werden 19 Anschlussleitungen für die neuen Straßenabläufe an den Mischwasserkanal angeschlossen.
Zusätzlich wird hangseitig eine Drainageleitung als Teilsickerrohr DN 160 verlegt, um das Straßenplanum von Schichtenwasser freizuhalten und gegebenenfalls Drainagewasser privater Grundstücke aufnehmen zu können. Diese Leitung wird mit den erforderlichen Inspektions- und Spülschächten ausgestattet.
Verkehrsführung
Die Tiefbauarbeiten werden unter abschnittsweiser Vollsperrung durchgeführt. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.