Zum Hauptinhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Infos über die Stadt∙werke Gummersbach in Leichter Sprache.

Wir sind die Stadt∙werke Gummersbach.

Wir sind für die Menschen in Gummersbach da.

Das machen wir für Sie:

Unser Wasser kommt ganz aus der Nähe.

Das Wasser kommt aus diesen beiden Tal∙sperren:

  • Genkel-Tal∙sperre
  • Wiehl-Tal∙sperre

Eine Tal∙sperre ist ein großer See.

In einer Tal∙sperre gibt es viel Wasser.

Das Wasser aus der Tal∙sperre ist das Trink∙wasser für die Menschen in Gummersbach.

 

Für das Trink∙wasser arbeiten wir mit dem Agger-Verband zusammen.

Der Agger-Verband hat diese Aufgaben:

  • Das Wasser aus der Tal∙sperre nehmen
  • Das Wasser sauber machen
  • Das Wasser prüfen:
    Denn das Wasser muss immer sauber sein.

Danach fließt das saubere Wasser durch Rohre in Ihr Haus.

  • Sie können das Wasser trinken.
  • Sie können mit dem Wasser duschen und baden.
  • Sie können mit dem Wasser Essen kochen.
  • Und Sie können mit dem Wasser Wäsche waschen.

Natürlich kostet das Wasser Geld.

Sie möchten wissen:

Was kostet das Wasser in Gummersbach?

Dann klicken Sie auf diesen Link: Tarife – Trinkwasser

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Haben Sie noch Fragen zum Wasser?

Dann rufen Sie uns gerne an.

Das ist unsere Telefon∙nummer: 022 61 / 910 730

Alle Menschen brauchen zu Hause Wasser.

Zum Beispiel:

  • Wenn wir duschen oder baden
  • Wenn wir das Geschirr spülen
  • Wenn wir Wäsche waschen
  • Oder wenn wir zur Toilette gehen

Das Wasser ist dann schmutzig.

Das schmutzige Wasser nennen wir: Ab∙wasser.

 

Das Ab∙wasser fließt durch Rohre in das Klär∙werk.

Wir sammeln auch das Wasser vom Regen.

Das Klär∙werk gehört dem Agger-Verband.

Der Agger-Verband macht das Ab∙wasser und das Wasser vom Regen im Klär∙werk wieder sauber.

Das kostet Geld.

 

Sie möchten wissen:

Was kostet das Ab∙wasser in Gummersbach?

Dann klicken Sie auf diesen Link: Tarife – Abwasser

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Haben Sie noch Fragen zum Ab∙wasser?

Dann rufen Sie uns gerne an.

Das ist unsere Telefon∙nummer: 022 61 / 910 730

Wir heizen einige große Häuser in Gummersbach.

Zum Beispiel:

  • Das Rat∙haus
  • Das Kreis∙haus
  • Das Hallen∙bad in Gummersbach

Das funktioniert so:

Wir haben Heiz∙werke.

Im Heiz∙werk verbrennen wir Gas oder Holz.

Dann bekommen wir Energie.

Aus der Energie machen wir warmes und kaltes Wasser.

Das warme und kalte Wasser fließt durch Rohre in die Häuser.

Damit sorgen wir in den Häusern für die richtige Temperatur.

Sie können dort schwimmen.

Und Sie können dort Spaß haben.

Sie können dort auch schwimmen lernen.

 

Es gibt 3 Schwimm∙bäder in Gummersbach.

Wir haben den Namen vom Schwimm∙bad dick geschrieben.

Sie können auf den Namen klicken.

Dann kommen Sie auf die Seite vom Schwimm∙bad.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie das Schwimm∙bad gerne an.

Die Telefon∙nummer steht unter dem Namen vom Schwimm∙bad.

Telefon∙nummer: 022 61 / 789 796

Telefon∙nummer: 022 61 / 282 11

Telefon∙nummer: 022 61 / 559 29

Wir haben in Gummersbach 3 große Park∙häuser.

Und es gibt viele Park∙plätze in Gummersbach.

 

Sie möchten wissen:

Wo kann ich in Gummersbach parken?

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos: Parken in Gummersbach

Diese Seiten sind aber nicht in Leichter Sprache.

Unsere Adresse:

Fröbel∙straße 1

51643 Gummersbach

 

Unsere Telefon∙nummer:

022 61 / 910 730

 

Unsere E-Mail-Adresse:

Stadtwerke@stadtwerke-gm.de

 

Unsere Öffnungs∙zeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr

Donnerstag: 8 bis 17 Uhr

Freitag: 8 bis 12 Uhr

Wir erklären Ihnen die Internet∙seiten

Unser Logo steht auf jeder Internet∙seite oben links.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zur Start∙seite zurück.

Neben manchen Wörtern sehen Sie einen kleinen Pfeil.

Gehen Sie mit dem Maus∙zeiger auf das Wort.

Dann sehen Sie noch mehr Wörter.

Sie können mit dem Maus∙zeiger auf jedes Wort gehen.

Dann wird das Wort blau.

Das heißt:

Sie können auf das Wort klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

 

Auf unseren Seiten finden Sie viele Infos über die Stadt∙werke Gummersbach.

Sie können diese Infos an verschiedenen Stellen auf der Internet∙seite finden.

So finden Sie unsere Themen

Wir informieren Sie über diese Themen:

  • Ab∙wasser
  • Wasser
  • Wärme und Kälte
  • Bäder
  • Parken

Sie möchten Infos über unsere Themen lesen?

Dann haben Sie 2 Möglich∙keiten.

Sie finden die Themen oben neben unserem Logo.

Sie können auf jedes Thema klicken.

Dann finden Sie die Infos.

 

Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Gehen Sie auf der Internet∙seite ganz nach unten.

Dort finden Sie diese Bilder:

Jedes Bild gehört zu einem Thema.

Und bei jedem Thema steht: Mehr erfahren.

Klicken Sie auf Mehr erfahren.

Dann bekommen Sie die Infos.

 

Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

So suchen Sie ein Wort auf der Internet∙seite

Sie möchten ein bestimmtes Wort auf der Internet∙seite suchen?

Dann haben Sie 2 Möglich∙keiten:

Gehen Sie auf der Seite etwas nach unten.

Dort steht:

Wie können wir Ihnen weiter∙helfen?

Darunter ist ein weißes Feld.

Tippen Sie ein Wort in das Feld.

Klicken Sie auf Suchen.

Ganz oben sehen Sie eine schwarze Leiste.

Dort steht das Wort: Suche.

Klicken Sie auf das Wort Suche.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf der Seite ist ein weißes Feld.

Tippen Sie ein Wort in das Feld.

Klicken Sie auf Suchen.

Ganz oben sehen Sie die schwarze Leiste.

Dort finden Sie noch andere Infos.

 

Zum Beispiel:

Unter∙nehmen

  • Hier finden Sie viele Infos über uns

News

  • Hier finden Sie zum Beispiel Infos über Bau∙stellen.

Jobs

  • Hier finden Sie unsere Job-Angebote.

FAQ

  • Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen.

Gebärden∙sprache

  • Hier finden Sie ein Video in Gebärden∙sprache.

Leichte Sprache

  • Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
  • Sie sind gerade auf der Seite in Leichter Sprache.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Es gibt Gesetze für Internet∙seiten.

In den Gesetzen steht:

Alle Internet∙seiten von öffentlichen Stellen sollen barriere∙frei sein.

Das bedeutet:

Alle Menschen können die Internet∙seite gut benutzen.

Die Gesetze sagen auch:

Es soll eine Prüf∙stelle geben.

Die Prüf∙stelle testet:

Ist die Internet∙seite barriere∙frei?

Eine Prüf∙stelle hat unsere Internet∙seite am 17. März 2023 getestet.

Das ist das Ergebnis von dem Test:

Unsere Internet∙seite ist völlig barriere∙frei.

Wir haben diesen Text am 13. April 2023 geschrieben.

Haben Sie auf unserer Internet∙seite Barrieren gefunden?

Oder haben Sie noch Fragen zur Barriere∙freiheit auf unserer Internet∙seite?

Dann schreiben Sie uns an diese Adresse eine E-Mail:

www.stadtwerke-gm.de/kontakt

Wir müssen Ihnen eine Antwort geben.
Und wir müssen Ihnen eine Lösung vor∙schlagen.

Das steht so im Gesetz.

Haben wir zusammen keine gute Lösung gefunden?

Dann können Sie sich bei der Schlichtungs∙stelle beschweren.

Die Schlichtungs∙stelle prüft:

Was genau ist nicht barriere∙frei?

Und die Schlichtungs∙stelle findet zusammen mit uns eine gute Lösung.

Sie müssen dafür nichts bezahlen.

Sie brauchen keinen Anwalt.

 

So erreichen Sie die Schlichtungs∙stelle:

E-Mail:  ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

Telefon∙nummer: 02 11 / 855 34 51

Stadtwerke Gummersbach, Fröbelstr. 1, 51643 Gummersbach
© 2024 Stadtwerke Gummersbach