Wasserqualität

Trinkwasser - bestkontrolliertes Lebensmittel

Wasser in seiner natürlichen Form ist ein lebender Organismus mit sehr vielfältigen Eigenschaften, die nur in ihrer Gesamtheit beurteilt werden können. Trinkwasser enthält winzige Mengen verschiedener gelöster Stoffe.

Diese Stoffe sind keine Verunreinigungen des Trinkwassers, sondern natürliche Bestandteile. Art und Menge der im Wasser gelösten Stoffe sind entscheidend für die Wasserqualität und wesentliches Merkmal dafür, ob Wasser bei uns als Trinkwasser gelten darf oder nicht. In Deutschland darf nur solches Wasser als Trinkwasser aus Leitungen fließen, das strengsten Anforderungen genügt. Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel.

Die Stadtwerke Gummersbach beziehen ihr Trinkwasser vom Aggerverband aus den Wasserwerken Erlenhagen (Genkeltalsperre) und Auchel (Wiehltalsperre). Das Trinkwasser hat den Härtegrad 1.

Die Qualität des Gummersbacher Trinkwassers wird vom Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises laufend amtlich auf der Grundlage der Trinkwasserverordnung kontrolliert. 

Die Wasserqualität der Wasserwerke Erlenhagen und Auchel finden Sie unter nachfolgendem Link beim Aggerverband: Trinkwasseranalysen